Diese Seite wird aktuell überarbeitet. Wir bitten um etwas Geduld.

Unsere Trainer*innen

Ada

Ich hatte schon als Jugendliche Hunde und mit meinem Schäferhund auch erfolgreich Schutz- und Fährtenhundprüfungen absolviert.
Lange Zeit konnte ich aus beruflichen Gründen keinen Hund halten, bis 2018 meine Cleo zu mir kam. In 2 Jahren mit intensivem Unterricht in einer renommierten Berliner Hundeschule habe ich viel gelernt.
2020 bin ich nach Süderbrarup gezogen und bald in die HSG Kopperby eingetreten.
Mein Wissen und meine Erfahrung bringe ich gerne in das Training ein, als Trainingshelferin beim Mantrailing und als Vertretung beim Trainingsmix.

Angie

Birgitta

Ich bin Birgitta und wohne seit 1979 in Kappeln. Wir haben in unserer Familie fast immer Hunde gehabt. Schäferhunde, Berner Sennen und Australien Shepards sind unsere Weggefährten bis heute.

Die HSG Kopperby war fast ständiger Begleiter seit ihrer Gründung 2010. Seit längerer Zeit leite ich den Hindernisparcours am Mittwoch. Gerne könnt ihr euch von unserer netten Athmosphäre überzeugen.

Birgitta - Bess - Ava

Brigitte

Mit einer großen, schwarzen Notfallhündin, die Probleme im menschlichen und tierischen Sozialverhalten hatte, begann mein Kontakt zur HSG im Jahr 2012.

Unser beider Probleme wurden gelöst, meine Hündin absolvierte die BH und ich blieb der HSG treu. Ich hatte den Trainern so viel zu verdanken.

Schon seit 2015 unterrichte ich nun die Welpen mit großer Freude, denn es ist wunderbar, wenn sich Menschen bemühen, die liebevolle und konsequente Führung ihrer Vierbeiner zu übernehmen und dadurch ein wundervolles, lebenslanges Mensch-Hund-Team entstehen kann.

Corinne

Ich bin Corinne, lebe seit 2017 in Kronsgaard und bin schon immer ein Hundenarr gewesen, konnte mir aber erst 2010 meinen Traum vom eigenen Hund erfüllen. Inzwischen sind es 3, aber eigentlich kann ich gar nicht genug Hunde um mich herum haben. Vielleicht bin ich deswegen so begeistert vom Hunde-Freilauf.

Früher nur Teilnehmer, dann Aushilfe und nun haben wir schon 4 Gruppen, die ich versuche so einzuteilen, dass alle Spaß und die Möglichkeit haben, sich ohne Leine mit Gleichgesinnten austoben zu können. Eine Ausbildung habe ich nicht, doch habe mit unseren Hunden schon viele Hundeschulen und -kurse besucht. Ständig trifft man neue Hunde am Strand und im Verein, beobachtet und lernt dazu. Alle sind ganz wunderbar und herzlich willkommen!

Elsbeth

Helmut

Manfred

Ich wohne seit 2016 im schönen Angeln. Seit fast 30 Jahren habe ich Hunde, Berner Sennenhunde und auch ein Neufundländer war dabei. Unser Neuzugang Pelle ist seit September 2022 bei uns und hat dann im Oktober die Welpenstunde in der HSG Kopperby begonnen.

Mittlerweile ist Pelle nun in der Begleithundegruppe aktiv und ich habe meine Ausbildung zum Trainer erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeit mit Hunden hat mir schon immer Spaß gemacht.

Ich freue mich, dass ich jetzt die Gelegenheit habe, mehr Zeit in dieses Hobby zu investieren und mich in der HSG Kopperby als Trainer zu engagieren.

Martina

Da ich den Wunsch hatte mit meinem Hugo Agility zu machen, kam ich 2012 zur HSG Kopperby.

Als Rally Obedience langsam bekannt wurde, wechselte ich in diese Sparte und übernahm als Trainerin schnell diese neue Gruppe. Zwei Jahre später erhielt ich meinen Trainerschein.

Ich habe schon einige Hunde aus dem Tierschutz übernommen, darunter Angsthunde aus Spanien, Ungarn und Deutschland. Zur Zeit leben mein Mann und ich mit unseren drei Hunden zusammen auf dem Land. Hunde waren schon als Kind meine große Leidenschaft, damals waren es die Schäferhunde meines Onkels.

Bei der HSG Kopperby bin ich Ausbildungswartin, unterrichte Rally Obedience, Dummy, Junghunde und auch erwachsene Hunde. Im Unterricht darf der Spaß nicht zur kurz kommen, mit Freude an der Sache lernt es sich viel besser.

Rita

Ich lebe seit 2014 in Kappeln und war sofort mit der HSG durch unseren Hund Mona verbunden. Zuerst nur Zuschauer, da mein Mann mit Mona trainiert hat. Als meine Bonny kam, konnte ich endlich mit trainieren. Ich lernte schnell von unseren Trainern und fand das Training für alle Hunderassen sehr wichtig.

Da ich diese Arbeit mit Hunden sehr liebe und Zeit für dieses Hobby hatte, ging die folgende Entwicklung recht schnell. Mir fiel auf, dass doch viele Hundeeltern gar keine BH oder Turniere laufen wollten. Sie wollten einfach nur Spaß und da kam mir die Idee zum Hindernisparcours. Daraus entwickelten sich dann meine Trainingsmix-Gruppen.

Irgendwann wurde ich zur Kassenwartin und zur Vorsitzenden gewählt.