Agility

Diese Sportart kommt aus England. Sie besteht darin, den Hund verschiedenste Hindernisse in ständig wechselnder Reihenfolge überwinden zu lassen, um so seine Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu erproben. Es handelt sich mehr um ein erzieherisches sportliches Spiel, ähnlich einem Springturnier im Pferdesport. Oberstes Gebot ist die Disziplin und die Harmonie zwischen Hund und Hundeführer.

Zu den Geräten eines Parcours zählen A-Wand, Steg, Wippe, Slalom, Tunnel, Reifen, Weitsprung und der Slalom. Der Hund lernt zunächst die einzelnen Geräte kennen, diese dann in Sequenzen bis hin zu einem kompletten Parcours in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden zu absolvieren. In jeder Trainingsstufe ist es ein Erlebnis für Mensch und Hund.