Begleithunde-Prüfungstraining

Die Begleithundeprüfung ist eine staatlich anerkannte Wesens- und Verhaltensprüfung eines Hundes. Sie wird gemeinsam von Hundeführer*in und Hund abgelegt, die im Hauptteil der Prüfung als Team auftreten. Die Begleithundeprüfung testet das Benehmen des Hundes gegenüber fremden Personen, sein Verhalten in der Öffentlichkeit und seine Unterordnungsfähigkeit unter die Kommandos. Dabei gilt es zu erfahren, wie der Hund in belastenden Situationen reagiert, beispielsweise wie er sich Joggern und Radfahrern, lauten oder hektisch agierenden Menschen gegenüber verhält.

Wenn die Begleithundeprüfung einmal bestanden ist, dann könnt ihr an jeder weiteren Hundeprüfung teilnehmen - Deine Eintrittskarte in die Welt des Hundesports.

Hast du Interesse?

Wir begleiten Dich und deine Fellnase vom Start bis zum Ziel.

Bei uns hast Du die Möglichkeit, mindestens einmal im Jahr die Begleithundeprüfung abzulegen. Wir bereiten Dich optimal vor: Das Training findet in kleinen Teams oder einzeln statt und bevor der große Tag ansteht, trainieren wir nochmal unter prüfungsähnlichen Situationen. So kannst Du dich immer mehr auf deinen Hund verlassen und bist optimal auf die Begleithundeprüfung vorbereitet.

Übrigens: Die Begleithundeprüfung könnt ihr beliebig oft wiederholen, falls es mal nicht so klappt.

Prüfungsbestandteile:

1. Theorie (Sachkundenachweis)
  2. Laufschema auf dem Hundeplatz
  3. Stadtgang

Voraussetzungen:

• dein Hund muss zur Prüfung mind. 15 Monate alt sein
  • Mitgliedschaft im Verein
  • Teilnahme am Prüfungstraining
  • ist der Trainer der Meinung, dass Du die Prüfung schaffst und dich selbst auch gut vorbereitet fühlst, kannst Du dich zur Prüfung anmelden (dein Trainer hilft Dir beim Ausfüllen der Prüfungsanmeldung und Beantragung einer Leistungskarte)

Zusätzliche Kosten:

15,- Leistungskarte + 15 € Prüfungsgebühr