Gruppen-Spaziergang

Dieses Angebot gilt nur für Mitglieder und Teilnehmer der Trainingsgruppen!

Gruppen-Spaziergänge sind ein gutes Training, in jeder Beziehung, für euch und eure Hunde. Viele Hunde fühlen sich in einer Gruppe wohler, andere werden dadurch sehr aufgeregt oder sogar aggressiv. Einige Hunde haben Angst vor Artgenossen oder fremden Menschen.
Wenn wir mit mehreren Hunden zusammen in einer guten Struktur spazieren gehen, werden alle Hunde mit der Zeit ruhiger und entspannter, weil es ihrem natürlichen Bedürfnis nachkommt, sich in einem Rudel zu bewegen. Die Hunde lernen dabei sehr viel von den anderen. Mit der Zeit werden so auch Hundebegegnungen auf Einzelspaziergängen einfacher und ruhiger ablaufen.
Die Gruppen-Spaziergänge werden stets nur ca. 30 Minuten dauern, denn ein strukturierter Spaziergang in großer Gruppe fordert Konzentration von Hund und Mensch.

Ablauf:
  • Bekanntgabe von Termin und Ort erfolgt frühzeitig
  • Orte wechseln
  • Zeiten und Wochentage variieren
  • gelegentlich werden kleine Aufgaben gestellt
Regeln:
  1. Hunde bleiben an relativ kurzer Leine
  2. kein Leinenkontakt, es wird ausreichend Abstand gehalten
  3. Mitnahme von Spielzeug ist nicht erlaubt
  4. Leckerlies werden nur dem eigenen Hund gegeben, außer ein*e andere*r Hundehalter*in wünscht es ausdrücklich (z.B. bei ängstlichen Hunden)
  5. Die anderen Hunde werden nicht angesprochen, damit sie sich auf ihre*n Halter*in konzentrieren.
  6. Jede*r Hundeführer*in hat auf seinen Hund zu achten und ihn ggf. zu regulieren.
  7. Ein gelegentlicher Wechsel der Position in der Gruppe ist gewünscht.
  8. Bei Begegnung von Passanten wird der Hunde nah bei Fuß (links) geführt.